Geriatrische Rehabilitation

  • Geriatrische Rehabilitation

    Brig

    In der geriatrischen Rehabilitation werden hauptsächlich ältere Menschen behandelt, welche zuvor hospitalisiert waren. Gründe dafür können unterschiedlich sein: Ein Sturz, Knochenbrüche, Lungenentzündungen, Herzprobleme und vieles mehr.

    Das physiotherapeutische Ziel wird individuell auf jede Person angepasst und gemeinsam besprochen. Oft ist das Ziel eine Verbesserung der Gehfähigkeit, des Gleichgewichts, der Kraft oder der Ausdauer, damit ein Austritt nach Hause bald wieder möglich ist.

    Wir bieten Einzel- sowie Gruppentherapien an. Wenn möglich wird ein angepasstes Heimprogramm abgegeben.

    Ein wichtiger Teil der Physiotherapie ist, falls nötig, auch die Anpassung und Instruktion einer geeigneten Gehhilfe. Diese sollte die Sicherheit erhöhen und Stürze vermeiden, gleichzeitig aber die vorhandenen Ressourcen optimal fördern.

    Bei der geriatrischen Rehabilitation liegt der Fokus auf der multiprofessionellen Behandlung, sodass je nach Bedarf Ergotherapie, Logopädie oder Ernährungsberatung involviert werden.
     

  • Palliative Care

    Brig

    Auf der Palliativstation werden Menschen mit fortschreitenden und lebensbedrohlichen Erkrankungen behandelt.

    Ziel ist immer eine Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität. So werden die Wünsche der Patientinnen und Patienten in einem multiprofessionellen Team berücksichtigt und besprochen.

    Therapieinhalte können Verbesserung der Mobilität und der Atmung oder Linderung von Beschwerden sein.