15 Jahre kardiovaskuläre Rehabilitation in Sitten

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis (CHVR) und die Rehaklinik (CRR) feiern das 15-jährige Bestehen ihres ambulanten Zentrums für kardiovaskuläre Rehabilitation.

Seit der Einführung des Programms im Jahr 2009 durften die entsprechenden Teams bereits über 2’600 Patientinnen und Patienten auf dem Weg ihrer Heilung und ihrer kardiovaskulären Rehabilitation begleiten.

Fünfzehn Jahre Einsatz, Hingabe und Leidenschaft haben dieses Zentrum für alle Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen zu einem Ort der Heilung, der Hoffnung und der Transformation gemacht. «Eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohl der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Familien. Das Programm der kardiovaskulären Rehabilitation ist schweizweit bekannt. Es bietet auf jeder Stufe des Rehabilitationsverlaufs eine qualitativ hochstehende Versorgung und eine persönliche Unterstützung, sei es nach einem Herzinfarkt, einer Herzoperation, einem Schlaganfall oder einer Erkrankung der peripheren Gefässe,» betont Dr. Grégoire Girod, Abteilungsleiter Chefarzt Kardiologie des CHVR.

«Im Verlauf der Jahre sind in Bezug auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden immer bessere Ergebnisse erzielt worden. Die Patientinnen und Patienten haben Kraft, Energie und Lebensfreude wiedergefunden. Das ist nur dank der Arbeit eines multidisziplinären Teams von Gesundheitsfachpersonen, eines psychologischen Unterstützungsprogramms und eines unablässigen Einsatzes für die Gesundheit aller betroffenen Personen möglich geworden,» erläutert Jérôme De Bast, Koordinator des Rehabilitationsprogramms.

Das gesamte Team des ambulanten Zentrums für kardiovaskuläre Rehabilitation des CHVR-CRR dankt seinen Patientinnen und Patienten sowie seinen Partnern für Ihr Vertrauen und ihre ständige Unterstützung. «Gemeinsam setzen wir unseren Einsatz für die Gesundheit aller Menschen fort.»