Vernissage der Wanderausstellung "Das ideale Spital" im Spital Visp

Das Spital Wallis lädt Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen, sein Personal und die Bevölkerung ein, die Wanderausstellung "Das ideale Spital" zu entdecken, die vom 18. Januar bis 18. Februar 2024 im Eingangsbereich des Spitals Visp gezeigt wird.

Die Vernissage wird von dem Zeichner Pécub und dem zweisprachigen Pflegepool des Spitals Sitten sowie dem Patientenverein Savoir Patient am 18. Januar 2024 zwischen 14 und 17 Uhr moderiert. Sie sind alle herzlich eingeladen zu kommen und Ihre Ideen für neue Zeichnungen zu vermitteln. 

Zur Erinnerung: Die Initiative der Wanderausstellung basiert auf der Erfahrung und den Ergebnissen am Stand «Das ideale Spital» des Spital Wallis an der Walliser Gesundheitsmesse Planète Santé vom Jahr 2019 in Martinach. Mithilfe des zweisprachigen Pflegepool des Spitals Sitten, des Vereins Savoir Patient und des Zeichners/Philosophen Pécub wurden die Besucher der Messe auf das Thema angesprochen und konnten ihre Erfahrungen ausdrücken, ihre Vorschläge und sogar ihre Träume übermitteln, die Pécub vor Ort in Martinach zeichnete (180 Zeichnungen in 4 Tagen). 
Aus diesen Umsetzungen wurde nun eine Auswahl an künstlerischen Interpretationen mehrere Wochen lang an jedem Spitalstandort ausgestellt. 

Vernissage der Ausstellung in Visp

Die Ausstellung startete in Sitten und beendete ihre französischsprachige Tournee in Monthey, Malévoz. Sie fand im November an den Standort Visp statt und setzt ihren Weg im Spital von Visp fort, letzte Station der Tournee. Der Künstler Pécub wird Ihre Vorschläge für ein ideales Spital anlässlich der Vernissage am 18. Januar zwischen 14.00 und 17.00 Uhr in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen des zweisprachigen Pflegepools des Spital Sitten und des Vereins Savoir Patient interpretieren. Das Personal des Spital Visp, die Patienten und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, ab 16h Uhr an einem Apéro teilzunehmen.

Von welchem Spital träumen wir? 

Der Verein Savoir Patient hat 300 Gespräche anhand eines Fragebogens gesammelt und analysiert. "Drei Themen standen im Vordergrund und würden zum Wohlbefinden der Patienten und ihrer Angehörigen beitragen: die Beziehung zwischen Patient und Pflegenden, die Qualität der Pflege und die Infrastruktur/Umgebung", berichtet Angela Grezet-Bento de Carvalho, Direktorin des Vereins Savoir Patient. Die Ausstellung "Das ideale Spital" zeigt eine Auswahl von Zeichnungen, die sich mit diesen drei Themen befassen.
"Die Vision und die Erwartungen der Spitalbenutzerinnen und -benutzer in die Konzeption und Entwicklung des Spitals einzubeziehen, ist für uns ein Garant für eine nachhaltige Zusammenarbeit", sagt Prof. Eric Bonvin, Generaldirektor des Spital Wallis.

AUSSTELLUNG 

Frei zugänglich und kostenlos vom 18. Januar bis 18. Februar 2024 im Eingangsbereich des Spitals Visp.